KwaZamokuhle

Das kleine diakonische Zentrum liegt westlich der Kleinstadt Estcourt. KwaZamokuhle bedeutet in der Zulu-Sprache: „Der Ort, an dem wir Gutes tun“.

Und Gutes wird hier getan: im Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Aus kleinen Anfängen ist eine moderne Förderschule gewachsen.

Dazu entstand ein Projekt, das in die Dörfer der Umgebung hineinwirkt und Menschen mit Behinderungen umfassend in ihrer heimischen Umgebung unterstützt und zu einem möglichst selbständigen Leben befähigt.

Das Morgengebet in der kleinen Kapelle (linkes Bild) mit kräftigem Gesang stimmt Gäste und Mitarbeitende für den Tag ein. Garten- und Kleinprojekte, ein Bäckerei für Abendmahlsoblaten, ein „Handcraft-Project“ geben Beschäftigung für Frauen aus der Gegend.

In Handarbeit hergestellte Perlenarbeiten und Korbwaren (mittleres Bild) werden von KwaZamokuhle aus nach Übersee versandt. Abendmahlsoblaten (rechtes Bild) als Zeichen partnerschaftlicher Verbundenheit können für deutsche Gemeinden von dort bezogen werden.

Bestellung von KwaZamokuhle-Produkten

Südafrika-Ausschuss des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen