Willkommen

Auf diesen Seiten (Menü linke Seite bzw. oben rechts in der mobilen Ansicht) informieren wir Sie über die Partnerschaft zwischen den Ev.-luth. Kirchenkreisen Ondini / Südafrika und Uelzen / Deutschland.
Unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ finden Sie Neuigkeiten und aktuelle Meldungen.

Partnerschaft
ist die lebendige Gemeinschaft zwischen Christen in aller Welt ohne Unterschied von Rasse, Sprache, Kultur und sozialer Herkunft. Wir schauen hin, versuchen zu verstehen, wir lernen voneinander und tauschen Erfahrungen aus. Wir beten füreinander und treten füreinander ein.
Quelle: Südafrika-Ausschuss / Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen
Höhepunkte unserer Partnerschaft sind immer die Besuche, wenn Delegationen aus Südafrika oder Deutschland bei ihren Partnern in Gemeinden und Gastfamilien leben. Der Austausch mit Christen aus einem ganz anderen Kulturkreis erweitert eigene Horizonte und bereichert ganz persönlich und das Gemeindeleben in Süd und Nord.

Unsere Themen im Laufe der Jahre:

• die Apartheid und die ungerechten Auswirkungen der Rassentrennung
  • die „Wende“ in Deutschland und in Südafrika, der Weg zur Demokratie
  • die Aids-Pandemie und ihre Folgen
  • Entwicklungen von Kirche und Gesellschaft auf dem Lande.
  • „Geht Gott mit?!“ - Glaube und Leben Jugendlicher zwischen Karriere, technischer Entwicklung und heimatlicher Bindung